Ruby’s Bar & Restaurant // Kreuzberg

‚finest Pizza‘ an der Skalitzer Straße mit Außenbereich, Stimmung, Atmosphäre gut – Service freundlich, aber etwas selten

Berlin / Carlo Wanka

In charmanter Begleitung, von Termin zu Termin hetzend, kamen wir gerade aus dem Friedrichshain, hatten die immer wieder beeindruckende Oberbaumbrücke passiert und schlenderten mit den Rädern die Skalitzer Straße entlang. Bisher war uns nur das Kirk eine Anlaufstelle, denn dort arbeitet Barmann Robert Reckin, ein Berliner Original seiner Zunft, ein Charakter mit Können. Diesmal wollten wir
etwas Neues entdecken und betrachteten die vielen Lokale, die dort angesiedelt sind.

Ruby's 2014-07-05 Visitenkarte – Foto C Wanka © BonMoT-Berlin Ltd.Zur Erfrischung hielten wir im Ruby’s neben dem Waldrestaurant an, denn dort stand Bar & Restaurant zu lesen. Draußen sitzend bestellten wir zwei alkoholfreie Schöfferhofer Hefeweizen, die für mich noch zu den trinkbaren Vertretern des neuen Alkfreiweizenbooms gehören. Man sitzt da nicht schlecht an einem lauschigen Sommerabend zu Füßen der U1. So dachten auch andere Gäste, nur die wurden nicht beachtet. Innerhalb einer halben Stunde hatte es der Service so geschafft, neun Personen zum Weiterziehen zu bewegen. Steppte im Lokal etwa der viel zitierte Berliner Bär? Ein Tisch mit 7 Personen.

Bar & Restaurant steht deutlich zu lesen, italienische Küche mit Schwerpunkt „Finest Pizza“ ist zu finden. Der mit Buche befeuerte Holzofen im hinteren Raum wirkt sehr einladend. Die Bar leider nicht.

Der Gastraum besteht zum größten Teil aus freigelegten, unverputzten Backsteinwänden, wie sie in Berlin seit Ende der 90er überall zu finden sind. Gemütlich, aber nichts Besonderes. Als Freund der runden Teigscheiben werde ich da bestimmt noch mal aufkreuzen. Immerhin, der Service war freundlich.
Wir sattelten auf, fuhren bis zur Emmauskirche am Lausitzer Platz und überquerten den Damm. Obwohl nicht notwendig, radelten wir noch die Lausitzer Straße bis zur Wiener Straße vor. Dort waren dann Straßensperren und ein ordentliches Beamtenaufkommen, wegen der Räumung der Schule in der Ohlauer Straße, die von eigenwilligen Flüchtlingen besetzt worden war. Ein blinkender Eiswagen mitten auf der Fahrbahn, brave Uniformierte und wilde Jugendliche gaben sich ein Stelldichein. So ist Berlin und Kreuzberg erst recht.

 

danach ging es ins Raucherlokal :vor Wien … hier lesen

 

Homepage: Ruby’s Bar & Restaurant
Ort:             Skalitzer Straße 81, 10997 Berlin googlemap

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ruby’s Bar & Restaurant // Kreuzberg

  1. Pingback: :vor Wien // Kreuzberg | BARPRESS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s